USB-Sticks mit Datenbespielung: Innovatives Online-Marketing Tool

MemoTrek Vertrieb USB-Stick Datenbespielung Foto

Mit Daten bespielte USB-Sticks lassen sich mit einfachen Mitteln erfolgreich ins unternehmerische Online-Marketing einbinden. Als Speichermedium werden USB-Sticks schon seit geraumer Zeit als Werbeträger eingesetzt.

Neben dem Firmenlogo, das auf dem Speicherstick per Siebdruck oder Gravur angebracht werden kann, spielen intelligente Software-Lösungen, bespielt auf USB-Sticks, eine zunehmende Bedeutung in der Unternehmenskommunikation.

Piffige Ideen fürs Marketing kommen oft vom Kunden selbst. So geschehen erst kürzlich bei einem Wiederverkäufer, dessen bedruckte Memory Flashs mit individualisierten URL-Links bespielt worden sind. Wenn der Endkunde nach dem Plug-in des Sticks auf den Link klickte, wurde er auf die Webseite des Unternehmens weitergeleitet, wo ihm ein Kontaktformular angeboten wurde. Hier konnte der Kunde ein für ihn reserviertes Werbegeschenk anfordern. Die individualisierte URL machte es möglich, nach Abgleich mit der Datenbank Mehrfach-Bestellungen zu vermeiden.

USB-Sticks als Bindeglied zwischen Kunde und Firma beim Online-Marketing

In einem USB-Stick steckt also mehr Potential als ein nützliches Give-away mit Werbeaufdruck – mit geringem Aufwand kann er als Kommunikationsinstrument zwischen werbendem Unternehmen und Verbraucher dienen und die Kundenbindung stärken.

Der Trend zum Videomarketing bei Give-aways

Ein zweites Beispiel für gelungenes Marketing ist, den Werbefilm, das Unternehmensvideo oder die Firmenpräsentation nicht mehr physisch auf dem Speicherstick abzuspeichern, da bei einem Update der Daten die USB-Sticks wieder neu bespielt werden müssten.

Kostensparender ist es, auf den Memory Stick mit einem URL-Link eine Verbindung zur Webpräsenz des Unternehmens herzustellen und die Daten dort serverseitig bereitzustellen. Die Kunden können dann auf der Webseite der Firma das neueste Video oder den aktuellsten Werbefilm anschauen. Hier ist der USB-Stick mehr als ein bloßer Datenspeicher, sondern ein Webkey, der die Verbindung zwischen Kunden und dem Unternehmen herstellt.

Intelligente Marketingstrategien für die Zukunft

Als intelligenter und moderner Streuartikel ist das Potential von USB-Sticks noch längst nicht ausgeschöpft. Mit neuen und innovativen Ideen kann ein Unternehmen mit einem Give-away und einem durchdachten Marketingkonzept große Wirkung bei den Kunden entfalten und den unternehmerischen Erfolg spürbar steigern.

Hier nach pfiffigen und intelligenten Ideen für Ihr Marketing fragen.

Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bewertung

captcha-code